Zeit etwas zu verändern und mit verstaubten Strukturen aufzuräumen!

Das Orchester

Wir danken allen künstlerischen Leitern für ihr Engagement bei der KaPhiL!.

Unsere Dirigenten

Name:
Ákos Hoffman
Position:
Dirigent
Ákos Hoffmann
Vita

Ákos Hoffmann (*1973) studierte Klarinette und Schulmusik an der Musikhochschule Lübeck und beendete sein Instrumentalstudium mit dem Konzertexamen „Mit Auszeichnung“ an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Zusätzlich zu seiner internationalen Konzerttätigkeit mit teils namhaften Kammermusikpartnern und Orchestern ist er auch als musikalischer Leiter, Arrangeur und Komponist im Zusammenhang mit zahlreichen pädagogischen Projekten und Konzerten bei Festivals, Opernhäusern und Ensembles tätig. Darüber hinaus arbeitet er als Musiklehrer an einem Musikgymnasium und hat einen Lehrauftrag für Klarinette an der Musikhochschule Lübeck inne.

Neben seinen Tätigkeiten als Instrumentalist und Pädagoge ist Ákos Hoffmann als Komponist für Kinderstücke erfolgreich. Seine „Kleine Meerjungfrau“ zählt mit über 60 Aufführungen in Deutschland und der Schweiz zu den erfolgreichsten Kinder-Orchesterkompositionen der letzten Jahre.

Name:
Hilary Griffith
Position:
Dirigent
Hilary Griffith
Vita

Hilary Griffiths wurde in England geboren. Er studierte Mathematik in Oxford und Musik in London an der Royal Academy of Musik und dem London Opera Centre, in Siena an der Accademia Chigiana und in Mailand am Conservatorio Giuseppe Verdi. Er wurde Preisträger bei den internationalen Dirigentenwettbewerben, AIDEM, Florenz und Marinuzzi, San Remo. Sein erstes Engagement führte ihn als Kapellmeister nach Köln, wo er über 300 Opernaufführungen dirigierte und als Direktor des Opernstudios fungierte. Anschließend war er zwei Jahre Musikdirektor am Theater Oberhausen, und 1993 - 1997 Generalmusikdirektor der Stadt Regensburg. Bis August 1996 war er auch Chefdirigent an der Staatsoper Prag, wo er weiterhin als ständiger Gastdirigent tätig ist. Er war regelmäßiger Gastdirigent an der Kölner Oper und von 1991 bis 2006 Musikdirektor der Eutiner Festspiele. Von 2009 bis 2012 war er Chefdirigent und musikalischer Oberleiter der Wuppertaler Bühnen. Seit September 2019 ist er künstlerischer Leiter der Oper bei den Eutiner Festspielen.

Mit Konzerten und Opernaufführungen gastierte er bereits u.a. in Berlin, Dresden, Hannover, Düsseldorf, Wiesbaden, Dortmund, Bremen, Nürnberg und Basel sowie in Barcelona, den Haag, Eindhoven, Rotterdam, Oslo, Reykjavik, Bogotá, Leeds und Tokyo, und bei den Festspielen von Edinburgh, Camden, Schwetzingen, Wiesbaden, Würzburg, Gmunden, Prag, Litomyšl, Tenerife, Miskolc, Hong Kong, Perth und New York (Lincoln Center Festival).

Sein sinfonisches Repertoire reicht vom Barock - er ist oft als Cembalist aufgetreten - bis zu den großen Werken des 19. und 20. Jahrhunderts. Besondere Ereignisse waren das War Requiem (Britten) in der Rudolfinum, Prag, Mahler 1., Die Planeten (Holst) und die Turangalîla- Symphonie (Messiaen) im Audimax, Regensburg, Bruckner 9. im Regensburger Dom, und Das Lied von der Erde zur 50-jähriges Jubiläum des Orchesters der Staatsoper, Prag. In Köln dirigierte er einen Zyklus aller Sinfonien und Solokonzerte von Beethoven; in Konzerten, die vom Rundfunk übertragen wurden, leitete er u.a.das Rotterdam Philharmonischen Orchester, das BBC Welsh Symphony Orchestra, das WDR Rundfunkorchester, das Orquesta Sinfonica de Colombia, (mit wem er im letzten Jahr Konzertereihen: ‘Bilder einer Austellung’ und ‘Engel und Dämonen’ dirigierte) und die Virtuosi di Praga. Er hat eine Japan-Tournee mit der Staatsoper Prag, sowie eine Spanien-Tournee mit dem Kammerorchester der tschechischen Philharmoniker geleitet. Er hat viel zeitgenössische Musik dirigiert, darunter mehrere Uraufführungen und deutsche Erstaufführungen, aber auch Jugendkonzerte, Kinderkonzerte und Konzerte mit Musik aus Operetten und Musicals.

Sein Repertoire von mehr als hundert verschiedenen Opern umfasst die gesamte mittlere und spätere Verdi, sowie alle bekannte Opern von Mozart und Puccini. In letzter Zeit hat er sich mit den Werken von Strauss (Salome, Der Rosenkavalier, Ariadne, Intermezzo) und Wagner (Holländer, Tannhäuser, Tristan, Meistersinger) auseinandergesetzt, und setzte Akzente im tschechischen Repertoire (Smetana, Dvorák und Janácek) und bei zeitgenössischer Musik - er dirigierte die deutschen Erstaufführungen von drei Opern von Thea Musgrave, sowie die Uraufführungen von Das Gauklermärchen (Konzelmann/Ende), dem Ballett Lulu (Rota) und von La porta della legge (Salvatore Sciarrino).

Bei den Opernfestspielen auf Teneriffa hat er Il matrimonio segreto, Die Entführung aus dem Serail, Un ballo in maschera, Rigoletto und Madama Butterfly dirigert. Andere Produktionen der letzten Zeit waren Erwartung für das Festspiel „Prager Frühling“, Porgy & Bess an der Staatsoper Istanbul und dreizehn Neuproduktionen an der Staatsoper Prag, darunter Salome, I vespri siciliani und die tschechische Erstaufführung von Tod in Venedig (Britten). In Eutin war er zuletzt 2010 mit einer Festaufführungen von Beethovens 9. Sinfonie zum 60-jährigen Jubiläum der Festspiele zu erleben.

Er hat die ersten modernen Aufführungen von Sinfonien von Pokorny - die er selbst revidiert hat - und eigene Orchestrierungen der französischen Lieder von Wagner dirigiert. Er hat CDAufnahmen von Werken von Jommelli und Weber sowie Gesamtaufnahmen von Tiefland, La Bohème (Leoncavallo) und I vespri siciliani eingespielt; Videoaufzeichnungen von Il matrimonio segreto (Regie: Michael Hampe) bei RM Arts und Bluthochzeit bei WERGO sind erschienen und eine Fernsehaufzeichnung von Der Freischütz wurde 2005 von NDR gesendet.

In Wuppertal hat er viele Konzerte und die Premieren von Fidelio, L’Elisir, Hänsel und Gretel, Das schlaue Füchslein, Grechische Passion, Idomeneo, La Bohème, Arabella, Eine florentinische Tragödie, Gianni Schicchi , Falstaff und Der fliegende Holländer dirigiert, auch die Uraufführung von La porta delle legge (Sciarrino), die zur Lincoln Center Festival in New York und zur ‚Festival Iberoamericano de Teatro‘ in Kolumbien eingeladen wurde. In Bogotá leitete er viele Konzerte und Produktionen von Don Pasquale, Le nozze di Figaro, Il barbiere di Siviglia, Madama Butterfly; Cosí fan tutte, Fidelio und Otello..

2017 dirigiert er Il barbiere di Siviglia für English National Opera in London. 2018 trat er u.a. mit der Kammerphilharmonie Lübeck in der Kulturwerft Gollan auf mit ‘The Art of Brass’. 2019 dirigierte er Don Pasquale in den USA, Un ballo in maschera bei den Eutiner Festspielen und kehrte an die Kölner Oper mit My Fair Lady zurück.

Name:
Romely Pfund
Position:
Dirigent
Romely Pfund
Name:
Emanuel Dantscher
Position:
Dirigent
Emanuel Dantscher
Vita

Emanuel Dantscher ist Dirigent und Klarinettist. Er absolvierte sein Studium Orchesterdirigieren bei Prof. Sebastian Tewinkel an der Hochschule für Musik in Trossingen und sein Klarinettenstudium in der Klasse von Prof. Sabine Meyer und Prof. Reiner Wehle an der Musikhochschule in Lübeck.

Als Dirigent arbeitete er mit zahlreichen Orchestern wie den Stuttgarter Philharmonikern, dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim, dem Georgischen Kammerorchester Ingolstadt, dem Kurpfälzischen Kammerorchester in Mannheim, dem Budapest Symphony Orchestra und der Kammerphilharmonie Lübeck.

Im September 2017 begann seine Zusammenarbeit mit dem Orchester Konsonanz Bremen. Schon das erste gemeinsame Projekt wurde mit dem Stipendium „Konzert der Zukunft“ der Hochschule für Musik und Theater Hamburg ausgezeichnet. Darüber hinaus ist er Dirigent des Jungen Orchesters Hamburg, mit dem er unter anderem Teil der Produktion „Signs&Wunder“ am Schauspielhaus Hamburg war und in der frisch eröffneten Elbphilharmonie spielte. Seit 2018 leitet er zudem das Jugendsinfonieorchester der Hansestadt Lübeck.

Als Klarinettist erhielt er zahlreiche Preise und Auszeichnungen, unter anderem beim Deutschen Hochschulwettbewerb und als Preisträger des DAAD. Er war Stipendiat der Possehl- und der Live-Music-Now Stiftung und spielte auf Festivals wie dem Schleswig- Holstein Musik Festival mit dem Zürcher Kammerorchester und Daniel Hope, der International Orchestra Academy Teatro del Lago in Chile und dem Warschauer Herbst als Mitglied des European Workshop for Contemporary Music des Deutschen Musikrates.

Er ist Mitglied des Leipziger Ensembles „Tempus Konnex“. Das Ensemble gibt regelmäßig Konzerte im In- und Ausland, unter anderem in China, Belgien und Frankreich und ist Gast auf Festivals wie dem Impuls Festival für neue Musik Sachsen-Anhalt und dem Zentrum für Gegenwartsmusik in Leipzig.

Beim Landesjugendorchester NRW arbeitet er seit 2017 regelmäßig als Assistent von Sebastian Tewinkel und hat mit dem Orchester eine Aufnahme beim WDR Köln produziert.

Name:
Leo Siberski
Position:
Dirigent
Leo Siberski