Zeit etwas zu verändern und mit verstaubten Strukturen aufzuräumen!

Das Orchester

Einer für alle und alle für einen

Die Mitglieder

Name:
Hrant Arakelyan
Instrument / Position:
Violine
Hrant Arakelyan
Vita

Hrant Arakelyan wurde 1990 in Eriwan, Armenien geboren. Mit acht Jahren fing an Geige zu spielen.

Von 2007 bis 2011 studierte er an dem staatlichen Konservatorium „Komitas“ in Eriwan. 2014 begann er sein Studium am Johannes-Brahms-Konservatorium in Hamburg. Ab 2015 studierte er weiter an der Internationalen Musik Akademie „Alfred Schnittke“ in Hamburg.

Während seines Studiums spielte Hrant Arakelyan bereits in mehreren Orchestern. Außerdem unterrichtet er auch seit 2016 an verschiedenen Musikschulen, unter anderem an der Kreismusikschule NWM, an der Kreismusikschule Ostholstein und bei der Musikschule „Musicarte“ in Ratzeburg.

Seit 2016 spielt er bei der KaPhiL!.

Name:
David Arbeiter
Instrument / Position:
Klarinette
Gesellschafter
David Arbeiter
Vita

Der Klarinettist David Arbeiter wurde 1987 in Neuwied am Rhein geboren. Er besuchte das Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in Montabaur und erhielt dort seinen ersten Instrumentalunterricht im Alter von 10 Jahren bei Iris Egermann. Während seiner Schulzeit spielte er bereits in diversen Jugendorchestern und -ensembles deutschlandweit. 2005 errang er den 1. Bundespreis bei „Jugend Musiziert“.

Nach seinem Abitur studierte er an der Musikhochschule Lübeck in der Klarinettenklasse von Prof. Reiner Wehle. Weitere musikalische Anregungen erhielt er unter anderem von Prof. Sabine Meyer, Prof. Johannes Gmeinder, Prof. Eduard Brunner und Prof. Kerstin Grötsch. Von Beginn an spielte er dabei mit großer Freude sämtliche Musikstile. Zeitgenössische, klassische Musik, ebenso wie Klezmer, Salonmusik und Crossover. Seit 2017 spielt er im neu gegründeten Trio Nidaš.

Professionelle Orchestererfahrungen konnte er im Philharmonischen Orchester Kiel, dem Festspielorchester Eutin, dem German Pops Orchester sowie, als langjähriges Mitglied, im Schöneck Ensemble Koblenz und der Philharmonie der Nationen sammeln.

Zur Zeit lebt er als freischaffender Klarinettist und Klarinettenpädagoge in Lübeck und ist Gründungsmitglied der Kammerphilharmonie.

Name:
Irene Aristei
Instrument / Position:
Harfe
Irene Aristei
Vita

Irene Aristei wurde in Genua (IT) geboren. Sie begann dort im Alter von elf Jahren am Conservatorio N. Paganini Harfe zu spielen. Nach weiteren Studien am Conservatorio G. Verdi in Mailand legte sie dort 2004 ihr Diplom ab.

Aufgrund ihrer Erfahrungen als Erasmus-Studentin bei Max Koch in Leipzig, setzte sie an der HMT Leipzig ihre Studien fort, und erlangte 2009 ihr Diplom. Anschließend besuchte sie als Master-Studentin die Klasse von Gesine Dreyer an der Musikhochschule Lübeck, wo Sie ihr Studium im Juni 2013 mit dem „Master of Music“ abschloss.

Seit Studienbeginn in Deutschland hat Irene Aristei bei zahlreichen Orchestern als Aushilfe mitgewirkt, u. a. beim Philharmonischen Staatsorchester Halle, der Dresdner Philharmonie, den Lübecker Philharmonikern und der Oper Kiel.

Von April 2014 bis Juni 2015 hatte sie einen Zeitvertrag als Solo Harfenistin beim Sønderjyllands Symfoniorkester (DK).

Name:
Bertan Balli
Instrument / Position:
Klavier
Bertan Balli
Vita

Der deutsch-türkische Pianist Bertan Balli, geb. in Ulm, bekam mit acht Jahren seinen ersten Klavierunterricht. Prägende Lehrer in dieser Zeit waren Marianne Galbacs und Romuald Noll.

Er studierte bei Prof. Konrad Elser an der Musikhochschule in Lübeck und schloss es mit Bestnote ab. Zusätzlich war er für ein Jahr bei Prof. Emanuel Krasovsky an der Buchmann-Mehta School of Music in Tel Aviv.

Weiterhin erhielt er wichtige Impulse in seiner künstlerischen Ausbildung bei renommierten Persönlichkeiten wie den Gebrüdern Stenzl, Trio op.8, Anke Dill, Bernd Goetzke, Gitti Pirner, Hamish Milne, Ian Fountain, Matthias Kirschnereit u.a.

Er ist mehrfacher Preisträger beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert", bei dem er unter anderem 2009 einen ersten Preis erhielt. Auch war Stipendiat des Landesmusikrats Baden-Württemberg sowie der Bruno Frey-Stiftung, der Detmolder Sommerakademie und erhielt 2009 den Sparkassen-Förderpreis. 2012 gewann er zusätzlich den Wettbewerb um den Steinway-Förderpreis in Hamburg. Für seine Leistungen beim Oberstdorfer Musiksommer 2015 wurde er mit dem Dr. Konstanze Koepff-Röhrs Preis ausgezeichnet.

Neben seiner Lehrtätigkeit an den Musikschulen in Lübeck und Bad Oldesloe, gibt Bertan Balli regelmäßig Rezitale und Kammermusikkonzerte. Er hat schon mehrfach erfolgreich im In- und Ausland konzertiert, so zum Beispiel in Israel (Tel Aviv, Jerusalem) und bei den Festivals „Vielklangsommer“ in Tübingen und "Young Euro Classics" in Berlin.

Name:
Jan Baruschke
Instrument / Position:
Violine
Jan Baruschke
Name:
Till Baumann
Instrument / Position:
Kontrabass
Gesellschafter
Till Baumann
Name:
Alf Brauer
Instrument / Position:
Kontrabass
Gesellschafter
Geschäftsführer
Alf Brauer
Vita

Alf Brauer wurde 1974 in Husum an der Nordsee geboren und erwarb dort 1994 das Abitur. Schon als Kind und Jugendlicher erlernte er das Gitarrespiel bei Jörn Cordes an der Kreismusikschule Nordfriesland. In dieser Zeit war er mehrfach Preisträger bei „Jugend musiziert“ auf Landes- und Bundesebene. Seinen ersten Kontrabass-Unterricht erhielt er im Alter von 16 Jahren bei Hans-Lorenz Matthiessen. Von 1996 – 2004 studierte er Kontrabass an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. Willi Beyer und besuchte in dieser Zeit Meisterkurse u. a. bei Henry Meyer und Prof. Walter Levin (beide LaSalle-Quartett).

Orchestererfahrung konnte Alf Brauer als Praktikant im NDR-Sinfonieorchester sammeln. Als freischaffender Kontrabassist arbeitete er u. a. als Aushilfe im Philharmonischen Orchester der Hansestadt Lübeck, den Lüneburger Sinfonikern, dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg, sowie als Solokontrabassist im Noord Nederlands Orkest Groningen. Von 2011 bis 2016 war er außerdem als ständige Aushilfe beim SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg tätig, zuletzt als Vorspieler der Kontrabässe. Als festes Mitglied spielt Alf Brauer momentan in der Kammer Sinfonie Bremen, der Hamburger Camerata und zählt zu den Gründungsmitgliedern der KaPhiL!.

Als E-Bassist arbeitet er in verschiedensten Formationen, so u.a. 2003 – 2009 in der Cover-Band Party-o-phonics, seit 2007 in der Band von Jan Baruschke und in der Band Stay tuned. Ein besonderes Projekt war ein Konzert in der Hamburger Laeiszhalle mit Werken von Emerson, Lake und Palmer in dem Quartett electric art project. Ebenso wirkte er 2014 als Studiomusiker für die Popformation "Imke & J" mit. Wesentliche Erfahrungen im Bereich der gehobenen klassischen Unterhaltungsmusik waren ihm beschieden durch das Lübecker Salon- Ensemble "Lou Beckers Revue Orchester", dessen Kontrabassist er von 1998 - 2006 gewesen ist und in welchem er seit 2011 wieder spielt.

Schon während seines Studiums hat sich Alf Brauer intensiv mit der historischen Aufführungspraxis auseinandergesetzt und ist mittlerweile ein gefragter Musiker in diversen Ensembles wie z.B. beim elbipolis – Barockorchester Hamburg, Musica Baltica Rostock, Concerto Bremen, der Lautten Compagney Berlin, sowie als Gründungsmitglied bei dem Ensemble Antico. In jüngster Zeit konnte er als Aushilfe für das Dresdner Festspiel Orchester gewonnen werden.

Desweiteren belegen zahlreiche Mitwirkungen an CD-Produktionen im sinfonischen, wie auch im historischen Bereich seine Vielseitigkeit. So konnte er mit Künstlern wie Kai Wessel, Gotthold Schwarz, James Gilchrist, Jörg Dürmüller, Annette Markert, Yeree Suh, Peter Kooy und Nuria Rial zusammenarbeiten. Ebenfalls spielte er auch auf diversen Festivals, wie den Europäischen Musik Wochen Passau, dem MDR-Musiksommer, den Händel-Festspielen in Halle und Göttingen, dem Festival de Lanvellec und dem Rheingau Musikfestival, sowie regelmäßig auf dem Schleswig-Holstein Musikfestival (SHMF).

Name:
Emanuel Dantscher
Instrument / Position:
Klarinette
Dirigent
Emanuel Dantscher
Vita

Emanuel Dantscher begann sein Masterstudium Orchesterdirigieren bei Prof. Sebastian Tewinkel an der Musikhochschule Trossingen im Oktober 2016, nachdem er sein Klarinettenstudium in der Klasse von Prof. Sabine Meyer und Prof. Reiner Wehle an der Musikhochschule in Lübeck abgeschlossen hatte.

Als Dirigent arbeitet er regelmäßig mit dem Ensemble Konsonanz aus Bremen. Das erste gemeinsame Projekt im September 2017 mit Gustav Mahlers erster Sinfonie in einer Version für Kammerorchester wurde mit dem Stipendium "Konzert der Zukunft" der Hamburger Musikhochschule und des Ensemble Resonanz ausgezeichnet. Als Teilnehmer des Dirigierpodiums Baden-Württemberg dirigierte er außerdem die Stuttgarter Philharmoniker, das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim und das Kammerorchester Mannheim. Von 2007 bis 2012 war er künstlerischer Leiter und Mitbegründer des Studentenorchesters "vielharmonie con brio" und seit 2013 ist er Dirigent des Jungen Orchesters Hamburg, mit dem er Teil der Produktion "Signs & Wunder" am Schauspielhaus Hamburg war und auf Einladung der Initiative NAT in der frisch eröffneten Elbphilharmonie spielte. Darüber hinaus arbeitete er als Dirigent am Theater Bremen und als Dirigierassistent beim Deutschen Filmorchester Babelsberg und dem Landesjugendorchester NRW. Seit Januar 2018 ist er musikalischer Leiter des Jugendsinfonieorchesters Lübeck.

Als Klarinettist erhielt er zahlreiche Preise und Auszeichnungen, unter anderem den zweiten Preis beim Deutschen Hochschulwettbewerb und den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Er war Stipendiat der Possehl- und der Live-Music-Now Stiftung und spielte auf Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival mit dem Zürcher Kammerorchester und Daniel Hope, der International Orchestra Academy Teatro del Lago in Chile und dem Warschauer Herbst als Mitglied des European Workshop for Contemporary Music des Deutschen Musikrates.

Er ist Mitglied des Leipziger Ensembles Tempus Konnex, mit dem er regelmäßig Konzerte im In- und Ausland gibt, sowie der Kammerphilharmonie Lübeck.

Name:
Julian Grebe
Instrument / Position:
Schlagzeug
Julian Grebe
Vita

In Stuttgart geboren begann er im Alter von 6 Jahren mit dem Schlagzeugspiel. Nachdem er in seiner Schulzeit hauptsächlich in symphonischen Blasorchestern gespielt hatte erhielt er mit 15 Jahren seinen ersten klassischen Unterricht bei Prof. Cornelia Monske.

2008 fing er den Studiengang Bachelor of Music in der Klasse von Prof. Johannes Fischer an der Musikhochschule Lübeck an.

In seiner Studienzeit spielte er u.a. als Aushilfe mit der Neubrandenburger Philharmonie, der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin, dem Philharmonischen Kammerorchetser Wernigerode, dem Philharmonischen Orchester Kiel und dem Philharmonischen Orchester der Hansestadt Lübeck, in welchem er ebenfalls ein Praktikum inne hatte.

Nach seinem Abschluss erhielt er einen Zeitvertrag als Solopauker im Orchester des Teatro Colón in Buenos Aires, eines der größten Opernhäuser der Welt.

Nach Beendigung seines Vertrags nahm er sein Masterstudium nochmals an der Musikhochschule Lübeck auf. Parallel dazu nahm er Privatunterricht bei Jens Hilse, Solopauker im Deutschen Symphonie Orchester Berlin. Weitere Impulse erhielt er während Meisterkursen mit Fritz Hauser, Thomas Höfs (Staatsorchester Stuttgart), Thomas Lechner (Wiener Philharmoniker), Tom Greenleaves (Gewandhausorchester Leipzig) und Prof. Hakon Stene.

Konzertreisen führten ihn bereits nach Südamerika, Russland, China und Taiwan. Neben kammermusikalischer Arbeit in verschiedenen Formationen, darunter Trombone Unit Hannover, interessiert er sich sehr für Welt- und Latin-Musik.

Name:
Tobias Hain
Instrument / Position:
Trompete
Gesellschafter
Tobias Hain
Vita

Tobias Hain begann seine Ausbildung in der Musikschule Syke und wechselte schnell nach Bremen an die Trompetenakademie, wo er bei internationalen Trompetensolisten Unterricht bekam. Nach einem einjährigem Stipendium an der Toho orchestra academy in Japan wurde er Berufsmusiker bei dem Wehrbereichsmusikkorps I.

Während seines Musikstudiums in Lübeck absolvierte er Orchesterpraktika am Staatstheater Braunschweig und am Theater Lübeck. Seine Vielseitigkeit führte ihn u.a. zum SHMF, zum Rheingau Musik Festival, zum Oslo Jazz Festival, auf Konzertreisen nach Süd Korea, zum Hurricane Festival und regelmäßig zu den Eutiner Festspielen. Zudem machte sich Tobias Hain als Studiomusiker einen Namen - so ist er mit den letzten drei "Alestorm"-Alben international in den Charts vertreten. Mit verschiedenen Besetzungen ist er u.a Preisträger des Rheingau Musik Preises und mehrfacher Preisträger des Deutschen Rock & Pop Preises.

Name:
Anna-Luise Hoffmann
Instrument / Position:
Produktionsleitung
Gesellschafterin
Geschäftsführerin
Anna-Luise Hoffmann
Vita

Von frühester Kindheit an kam Anna-Luise Hoffmann mit dem Theater in Berührung. Durch die Tätigkeit ihres Vaters als Regisseur und Intendant wuchs sie quasi im Theater auf. Angefangen als Statistin, folgten später der Abenddienst und schlussendlich die Regieassistenz. Nach dem Abitur war sie von 1999 bis 2002 als festangestellte Regieassistentin am Theater der Landeshauptstadt Magdeburg beschäftigt. Seit 2004 widmete sie sich zunehmend der Arbeit als Inspizientin.

In den letzten Jahren war Anna-Luise Hoffmann als freischaffende Inspizientin / Regieassistentin u.a. Gast bei den Seefestspielen Berlin, den Musikfestspielen Potsdam - Sanssouci, am Markgräflichen Opernhaus in Bayreuth, am Nikolaisaal Potsdam, bei der Winteroper der Kammerakademie Potsdam, am Staatstheater Cottbus, im Kleistforum Frankfurt/Oder, am Theater Winterthur, am Theater der Altmark Stendal, am Theater Augsburg, am Theater Nordhausen, bei den Wiener Festwochen und dem Hamburger Theaterfestival. Seit 2014 betreut sie die Inszenierungen der Neuen Eutiner Festspiele als Inspizientin und Regieassistentin. Mit dem Beginn des Jahres 2018 übernahm sie in Eutin die Produktionsleitung.

Name:
Britta Just
Instrument / Position:
Oboe
Britta Just
Vita

Britta Just (Oboe und Englischhorn) studierte von 2010 bis 2018 bei Diethelm Jonas an der Musikhochschule Lübeck, zuerst im Bachelor und dann im Master.

Sie ergänzte ihre Ausbildung durch Meisterkurse u. a. bei Maurice Bourgue, Nick Deutsch und Thomas Indermühle.

2013/14 war sie Mitglied der Orchesterakademie des Israel Philharmonic Orchestra in Tel Aviv, Israel, spielte dort mehrfach unter Zubin Mehta und erhielt Unterricht bei Dudu Carmel, Solo-Oboist des Israel Philharmonic Orchestra.

Zurzeit ist Britta Just als Aushilfe bei der Hamburger Camerata sowie selbstständig tätig.

Name:
Arevik Khachatryan
Instrument / Position:
Flöte
Gesellschafterin
Arevik Khachatryan
Vita

Arevik Khachatryan wurde 1988 in Jerewan/Armenien geboren und entstammt einer Musikerfamilie. Ihren ersten Flötenunterricht erhielt sie im Alter von sieben Jahren. Sie besuchte die Musik-Fach-Mittelschule "P. I. Tschajkowski" mit Hauptfach Flöte und Musiktheorie.

Von 2006 bis 2013 studierte sie Flöte an der Musikhochschule Lübeck in der Klasse von Frau Prof. Angela Firkins, wo sie im Sommer 2010 den Bachelorabschluss erlangte. Während des Studiums wurde Arevik Khachatryan Stipendiatin des DAAD und der Ad Infinitum Foundation. Im Januar 2013 erwarb sie den "Master of Music" mit Erfolg an der Lübecker Musikhochschule.

Schon während des Studiums hatte sie bei mehreren Orchestern als Aushilfe mitgewirkt, u. a. beim Armenian Philharmonic Orchestra und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Regelmäßig spielt sie zurzeit in der Hamburger Camerata und bei den Neuen Eutiner Festspielen.

Name:
Andy Limpio
Instrument / Position:
Schlagzeug
Gesellschafter
Gründer
Andy Limpio
Vita

Andy Limpio wurde in Berlin geboren und erhielt seinen ersten Musikunterricht mit 5 Jahren am Klavier bei Barbara Liebsch. Wenig später wechselte er zum Schlagzeugunterricht bei Harald Wenzek. Bevor er 2007 sein Studium klassisches Schlagwerk an der Musikhochschule Lübeck bei u.a. Massimo Drechsler, Oliver Schmidt, Olaf Kirchhoff und Prof. Johannes Fischer begann, arbeitete er bereits als Berufsmusiker beim Stabsmusikkorps der Bundeswehr.

Während seines Studiums absolvierte er Orchesterpraktika beim Stadttheater Lübeck, Theater Aachen und Theater Kiel. Als Orchestermusiker spielte er u.a. im Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin, Konzerthausorchester Berlin und der Neubrandenburger Philharmonie. Andy Limpio ist seit 2013 ständiges Mitglied im Eutiner Festspielorchester und Mitbegründer der Kammerphilharmonie Lübeck (KaPhiL!).

Im Bereich Popularmusik ist er Drummer bei der Band "Die Fischer" mit der er mehrfacher Preisträger des Deutschen Rock & Pop Preises ist und spielt als Aushilfe international bei der Band "MEUTE" Marimba.

Name:
Svenja Lippert
Instrument / Position:
Violine
Svenja Lippert
Vita

Svenja Lippert wurde im Mai 1989 in Berlin geboren und begann im Alter von acht Jahren mit dem Geigenspiel bei Anna Koch in Hamburg.

Während ihrer Schulzeit wurde sie mehrfach Preisträgerin im Landes- und Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ und gewann einen ersten Preis beim „Wettbewerb des Landesverbandes der Tonkünstler“.

Mit 17 Jahren wurde sie Jungstudentin an der Musikhochschule Lübeck in der Klasse von Prof. Maria Egelhof und wechselte während ihres Studiums zu Prof. Daniel Sepec, dem Konzertmeister der „Deutschen Kammerphilharmonie Bremen“, wo sie zur Zeit ihr Masterstudium absolviert.

Meisterkurse u.a. bei Prof. Thomas Brandis, Prof. Igor Ozim und Prof. Christian Sikorski erweiterten ihre musikalische Ausbildung.

Erste Orchestererfahrungen sammelte die Geigerin in diversen Jugendorchestern, u.a. dem Albert Schweitzer Jugendorchester, der Jungen Norddeutschen Philharmonie, dem Cuban European Youth Orchestra und als Konzertmeisterin unter künstlerischer Leitung von Christoph von Dohnany im Young ClassX Orchestra Hamburg.

Derzeit ist Svenja Lippert Akademistin der Norddeutschen Philharmonie Rostock, Mitglied im ensemble reflektor, Aushilfe bei den Lüneburger Symphonikern und ist Gründungsmitglied der Kammerphilharmonie Lübeck.

Name:
Johannes Paul Lugger
Instrument / Position:
Trompete
Johannes Paul Lugger
Vita

Johannes Paul Lugger studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei den Solotrompetern der Wiener Philharmoniker, Univ. Prof. Josef Pomberger und Univ. Prof. Martin Mühlfellner, bei dem er derzeit sein Konzertfachstudium mit Orchesterspezialisierung vervollkommnet.

Ab 2012 war er als Erasmusstipendiat an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg beim weltweit renommierten Solisten Prof. Matthias Höfs. Im Anschluss absolvierte er den Master of Music im Fachbereich Musikpädagogik an der Musikhochschule Lübeck bei Tobias Füller.

Seine musikalischen Wurzeln liegen in der Tiroler Blasmusikkultur. Dort hatte Johannes von Kindheit an die Gelegenheit in sinfonischen Blasorchestern, Brass Bands und später in der Militärmusik zu spielen. Im Zuge seiner Ausbildung spielte er in diversen Sinfonie- und Opernorchestern und konnte so die Abläufe im professionellen Konzert- und Opernbetrieb erleben und mitgestalten. Unter anderem in der Orff-Akademie des Münchner Rundfunkorchesters, dem Orchester der Tiroler Festspiele Erl, mit dem er das große sinfonische Repertoire von Bach bis Wagner kennengelernt hatte, uvm.

2011 absolvierte er als Solist mit dem Trompetenkonzert von Joseph Haydn und dem Orchester der Wiener Klangvereinigung eine China Tournee. Johannes Paul Lugger ist häufiger Substitut im Bühnenorchester der Wiener Staats- und Volksoper.

Name:
Maria Palme
Instrument / Position:
Fagott
Gesellschafterin
Maria Palme
Vita

Maria Palme, geboren in Schwerin, erhielt ihren ersten Fagottunterricht am Konservatorium "G. Ph. Telemann" in Magdeburg. Ab 2004 besuchte sie das Musikgymnasium "C. Ph. E. Bach" Berlin und wurde von Prof. Rainer Luft unterrichtet. Nach dem Abitur führte ihr Weg 2008 weiter nach Würzburg, wo sie an der Hochschule für Musik ein Fagottstudium bei Prof. Albrecht Holder aufnahm. Dort absolvierte sie 2013 erfolgreich ihr künstlerisches Diplom. Für ein Masterstudium kam Maria an die Musikhochschule Lübeck und wurde seitdem von Prof. Pierre Martens unterrichtet. Im Mai 2016 erspielte sie sich ein sehr gutes Ergebnis in ihrer Prüfung Master of Music und war noch bis April 2017 als Kontaktstudentin eingeschrieben.

Maria Palme stellte bereits ihr Können in mehreren Orchestern und Akademien auch über Deutschland hinaus unter Beweis. 2015/2016 hatte sie einen Zeitvertrag als Fagottistin am Theater Magdeburg und seit 2013 ist sie festes Mitglied bei den Tiroler Festspielen in Erl (Österreich). Als Aushilfe spielt sie u.a. im Staatsorchester Braunschweig, bei den Hamburger Symphonikern, in der Neubrandenburger Philharmonie und am Theater Lübeck.

Während ihres gesamten Werdegangs war Maria vielfach kammermusikalisch tätig. Sehr geprägt haben sie Erfahrungen im Bläserquintett, Quartett, Sextett und vor allem in der Trio d'anches Besetzung.

Name:
Anna Rheinländer
Instrument / Position:
Flöte
Anna Rheinländer
Vita

Anna-Denise Rheinländer studierte zunächst an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Prof. Lorenz Hellgardt und Christoph Renz und setzte zwischen 2011 und 2016 ihr Flötenstudium bei Prof. Angela Firkins an der Musikhochschule Lübeck fort. Weitere Erfahrungen sammelte sie als Erasmus-Studentin in Oslo (Norwegen) bei den Lehrern Per Flemström und Andrew Cunningham.

Ergänzt wird die Ausbildung durch Meisterkurse bei Prof. W. Hase (Weimar), Prof. D. Formisano (Stuttgart), Prof. M. M. Kofler (Salzburg), Prof. H. Schmeiser (Wien) und Prof. K. McCall (Amsterdam).

Orchestererfahrungen sammelte sie als Praktikantin sowohl im Göttinger Symphonie Orchester als auch im Philharmonischen Orchester der Hansestadt Lübeck und in mehreren internationalen und nationalen Jugendorchestern. Zur Zeit spielt sie als regelmäßige Aushilfe unter anderem im Göttinger Symphonie Orchester und beim Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode.

Seit 2007 ist sie als Querflötenlehrerin an verschiedenen Schulen und Musikschulen tätig.

Mit ihrer Kammermusikpartnerin Alvyda Zdaneviciute (Klavier) bildet sie seit 2013 das Duo „Sguardo a due“, das 2016 mit dem 3. Preis beim 7. Internationalen Interpretationswettbewerb für Verfemte Musik in Schwerin ausgezeichnet wurde.

Name:
Vahram Sardaryan
Instrument / Position:
Violine
Konzertmeister
Vahram Sardaryan
Vita

Vahram Sardaryan wurde 1988 in Eriwan, Armenien geboren. Sein Geigenspiel begann er mit 7 Jahren. Im Jahr 2004 fing sein Studium an dem staatlichen Konservatorium namens Komitas in Eriwan. Von 2008-2014 studierte Vahram Sardaryan an der Musikhochschule Lübeck in der Klasse von Prof. Egelhof. Im Mai 2014 erhielt er dort sein Diplom.

Während des Studiums wurde er durch mehrere Stipendien gefördert. Vahram Sardaryan hat bereits in mehreren Orchestern gespielt ( Philharmonisches Orchester Lübeck, Hamburger Symphoniker, Philharmonisches Orchester Kiel, Norddeutsche Philharmonie Rostock, S-H Landestheater und Sinfonieorchester Flensburg).

Im Februar 2018 erhielt er seinen Master an der Musikhochschule Lübeck.

Name:
Nele Schmidt
Instrument / Position:
Violine
Nele Schmidt
Name:
Christine Schwark
Instrument / Position:
Violoncello
Christine Schwark
Name:
Luka Stankovic
Instrument / Position:
Posaune
Luka Stankovic
Vita

Luka Stanković, geboren 1986 in Belgrad, Serbien, begann im Alter von neun Jahren Posaune zu spielen. Nach dem Abitur studierte er von 2004 bis 2008 am Mannes College in New York unter Dr. Per Brevig klassische Posaune und lernte in diversen Masterkursen von Musikern der New Yorker Philharmonie, Metropolitan Opera New York, Chicago Symphony Orchestra und Philadelphia Orchestra.

Nach Abschluss seines Bachelorstudiums sammelte Luka weitere Orchestererfahrungen im Radiosymphonieorchester Belgrad sowie im Philharmonischen Orchester der Stadt. 2010 führten ihn seine Wege nach Deutschland, wo er sein Masterstudium (Orchester) an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen in der Klasse von Prof. Abbie Conant absolvierte. Im Philharmonischen Orchester der Stadt Konstanz spielte er als Aushilfe. Nach erfolgreichem Abschluss des Masters ging es für Luka in die Hansestadt Lübeck. Hier absolvierte er von 2013 bis 2017 die beiden Masterstudiengänge im Bereich Posaune und Pädagogik unter Michael Ranzenberger.

Luka arbeitet seit 2013 als Posaunenlehrer und ist seit 2014 Mitglied der Klezmerband „YXALAG“. Als freischaffender Musiker, spielt er in diversen Blechbläserensembles und ist regelmäßig als Aushilfe im Lübecker und Kieler Theater tätig.

Name:
Helge Tischler
Instrument / Position:
Bassposaune
Gesellschafter
Gründer
Helge Tischler
Vita

Helge Tischler stammt aus Gütersloh in Ostwestfalen, wo er schon zu Schulzeiten den Posaunenchor des evangelisch-stiftischen Gymnasiums dirigierte.

Mit diversen Abschlüssen studierte er erfolgreich Instrumentalpädagogik/Kammermusik/Bachelor & Master of music in Köln/Trossingen und Lübeck. Zu seinen Professoren zählten hierbei herausragende Persönlichkeiten wie Ulrich Flad, Abbie Conant und Christoph Kohler.

Helge Tischler hatte Zeit- sowie Praktikantenverträge bei den Hamburger Symphonikern und den Lübecker Philharmonikern. Desweiteren spielte er bisher Aushilfe bei den Hamburger Symphonikern, den Theatern bzw Opernhäusern in Lübeck,Kiel und Flensburg, dem Gürzenich Orchester Köln sowie im Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks.

Zur Zeit arbeitet Helge Tischler freischaffend als Bassposaunist, Instrumentalpädagoge und Dirigent im Großraum Lübeck/Hamburg.

Seit 2016 ist er Bassposaunist in der Kammerphilharmonie Lübeck (KaPhiL!), welche er mit gründete.

Name:
Karl Unger
Instrument / Position:
Horn
Gesellschafter
Karl Unger
Name:
Inés Rebeca Vega Villaroel
Instrument / Position:
Violine
Inés Rebeca Vega Villaroel
Vita

Geboren in 1990 in Chile, begann ihr Klavierstudium und Musiktheorie mit Elena Scherbakova Konservatorium an der Universität Talca (1995). Erhielt ihre erste Geigeunterricht bei Américo Giusti mit 8 Jahre alt. Studierte danach zwei Jahre bei Álvaro Parra (Aktueller 1. Violine Berliner Philharmoniker). Von 2009-2011 war Studentin am Institut für Musik der Katolischen Universität Chile bei David Núñez. Sie war Stipendiatin der National Stiftung für Jugend und Kinder Orchester in Chile (FOJI) von 2001 - 2012 und war Mitgliederin im „Nationales Jugend Symphonieorchester“, als Tutti 1. Geige, Stimmführer und 1. Konzertmeisterin die letzte vier Jahren.

Sie trat als Solist auf mit Orchestern wie „Sinfonieorchester Chile“, „Nationales Jugend Symphonieorchester“, „Sinfonieorchester der Uni Talca“.

Hat an Meisterkursen teilgenommen bei Fernando Ansaldi Patricio Cobos, Laura Klugherz, Rubén Sierra, José Francisco del Castillo, Stephan Picard, Mayumi Seiler, Jacqueline Ross, Marc Danel, Sophie Heinrich und Thomas Brandis.

In 2018, hat sie ihr Bachelor of Music an der Musikhochschule Lübeck bei Carlos Johnson abgeschlossen. Seit 2013 spielte sie beim Hochschulorchester der Musikhochschule Lübeck sowie in unterschiedlichen Orchesterprojekten in Norddeutschland unter der Leitung von Helmut Rilling, Johannes Klumpp, Stefan Malzew, Lothar Zagrosek, Roland Kluttig, Simon Bernardini und Ton Koopman. In der Saison 2017/2018 ist sie Akademistin 1. Violine des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck.

Name:
Alona Wetrowa
Instrument / Position:
Viola
Alona Wetrowa
Vita

Alona Wetrowa wurde 1988 in Kiew/Ukraine geboren. Schon mit jungen Jahren zeigte sie großes Interesse an der Musik. Ihre ersten musikalischen Schritte begannen mit dem Geigen- und Klavierunterricht im Alter von fünf Jahren.

Später nahm sie erfolgreich an einem Wettbewerb für hochbegabte Kinder teil und ging ins Musikinternat N.W. Lysenko in Kiew. Dort lernte sie bis zu ihrem 14. Lebensjahr Geige bei Prof. Sprenzis. Danach beschloss sie, ihren musikalischen Weg mit Bratsche fortzuführen. Während der Schulzeit nahm sie an verschiedenen Konzerten, Musikfestivals und Wettbewerben teil, unter anderem auch als Solo-Bratschistin.

Im Jahr 2006 begann Alona Wetrowa ihr Studium an der Nationalen P.-I.-Tschajkowski-Musikhochschule in Kiew bei Prof. B. S. Schytzki. In den ersten Semestern wurde Alona als eine der besten Studenten ausgezeichnet und mit einem höheren Stipendium belohnt. Sie absolvierte ihr Praktikum beim Studenten-Orchester der Nationalen Musikakademie als Solo-Bratschistin und bei dem Orchester Oper Studio der Musikakademie. Im Jahr 2011 beendete sie das Studium und erlangte den Hochschulabschluss im Fachbereich Musikkunst bzw. die Fachqualifikation Magister für Musikkunst, ausübende Musikerin eines Kammerensembles, ausübende Musikerin eines Orchesters und Hochschullehrerin einer Hochschule der 3.-4. Akkreditierungsstufe (Viola).

Ab 2009 setzt Alona ihren musikalischen Weg in Lübeck fort. Spielt diverse Projekte und seit 2006 Mitglied in der Kammerphilharmonie Lübeck.